EMails über IGSKS einrichten (http://mail.igsks.de)
Genauso wie die Schüler/innnen können Lehrkräfte eine EMail der Form KÜRZEL@igsks.de (z.B. mom@igsks.de) für die Kommunikation via EMail nutzen.
Vorteile:
Der Speicherplatz ist unbegrenzt.
Nur über diesen EMail-Account können Schüler/innen angeschrieben werden, die ebenfalls eine igsks.de Adresse nutzen. Schüler/innen, die einen igsks.de EMail-Account nutzen, können nur Personen anschreiben, deren EMail-Adresse mit der Domain @igsks.de endet (geschlossenes System zum Schutz der Schüler/innen). Lehrkräfte sind von dieser Einschränkung nicht betroffen, d.h. sie können auch externe Domains, wie z.B. erika@gmx.de anschreiben und auch Mails von externen Domains erhalten.
Das Passwort kann durch den IT-Beauftragten zurückgesetzt werden, falls es vergessen wurde.
Der Account unterliegt der Education-Lizenz von Google, sodass keine Auswertung zu kommerziellen Zwecken erfolgt.
Nachteile:
Wie auch bei allen anderen Anbietern wie Hotmail, Google, Yahaoo, Web.de oder GMX gilt: Es dürfen offiziell keine personenbezogenen Daten verschickt werden. Ein Dienst-EMail-Account für Lehrkräfte in Hessen wird noch nicht angeboten.
Das Passwort kann zwar vom Administrator nicht ausgelesen aber geändert werden, sodass theoretisch ein Zugriff möglich ist. Feststellen lässt sich dies dadurch, dass das alte Passwort nicht mehr gültig ist. Alle Änderungen oder Eingriffe dieser Art werden jedoch, nicht veränder- oder löschbar, protokolliert und lassen sich im nachhinein feststellen.
Einrichtung
Bitte dem IT-Beauftragten via privater EMail, die auch im Schulverteiler verwendet wird, mitteilen, dass ein solcher Zugang gewünscht wird. An diese Adresse werden dann die Zugangsdaten (Login/Passwort) gesendet. Das gesendete Passwort ist nur einmal gültig und muss beim ersten Anmelden geändert werden (mindestens 10 Zeichen lang).
EMails können über die Weboberfläche mail.igsks.de abgerufen werden.
Sollte ein fest installiertes Mail-Programm wie z.B. Thunderbird oder ein Mail-App genutzt werden, kann zusätzlich nach folgenden Zugangsdaten gefragt werden:
Disclaimer: Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen getätigt. Es handelt sich nicht um eine offizielle Dienstadresse sondern ist lediglich um einen Service für Lehrkräfte der IGS-Kastellstrasse. Es wird keine Haftung übernommen. Sollte eine wirklich sichere Kommunikation gewünscht werden, ist eine Verschlüsselung via PGP erforderlich. Bei Interesse mom@igsks.de kontaktieren.