Aktuelles

TERMINE

Wir wünschen euch wunderbare und erholsame Sommerferien (bis zum 03.09.2023)

Erste Schulwoche:

Von Montag bis Mittwoch findet Klassenlehrer*innenunterricht statt.

Montag : Unterricht von 8:15 – 11.00 Uhr – ab 11:30 Uhr Einschulung neue 5er – anschließend keine Betreuung

Dienstag: Unterricht von 8:15 – 13:30 Uhr, bis 14.15 Uhr Betreuung, wenn von den Eltern bis 4.09.23 angemeldet (Elternbrief geht über die Elternbeiräte raus) 15:00 – 16:00 Uhr Spätbetreuung der angemeldeten Kinder.

Mittwoch: Unterricht 8:15 – 13:30 Uhr, bis 15.00 Uhr Betreuung, wenn von den Eltern bis 4.09.23 angemeldet (Elternbrief geht über die Elternbeiräte raus) 15:00 – 16:00 Uhr Spätbetreuung der angemeldeten Kinder

Freitag: Unterricht bis 12:30 Uhr, Kollegiumsausflugs. Es wird kein Betreuungsangebot geben.

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Unser Schul-Rap (Ergebnis der Projektwochen-Gruppe „Werbeagentur der IGS“)

STELLENANGEBOTE

  • Wir suchen Vertretungslehrer*innen! Voraussetzung: mind. drei Semester im Pädagogik- oder Lehramtsstudium.
  • Wir suchen Lehrer*innen (als TVH Kräfte) mit dem ersten oder zweiten Staatsexamen oder Unterrichtserfahrung.
  • Wir suchen Mitarbeiter*innen für unsere Nachmittagsbetreuung (Mo, Mi, Do von 15 – 16 Uhr und Di, Fr von 14.15 bis 16 Uhr)

NEUIGKEITEN

Leider hat der Brandschutz verboten, dass wir unsere Ahnengalerie (die Fotos der Schüler*innen die seit 2006 eingeschult wurden) im Flur an der Decke hängen lassen. Nun sind alle abgehängt worden und wir denken uns einen neuen Ort dafür aus.

© HR/IGS Kastellstrasse – honorarfrei

Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen wurden beim hr-Videowettbewerb des Hessischen Rundfunks „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ ausgezeichnet. Sie hatten Kurzfilme zum Thema Ausbildung gedreht und eingereicht. Die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße in Wiesbaden gewannen mit „Take Control“ den mit 5.000 Euro dotierten Preis für den besten Film. Ihr Film „Take Control“ hat die Jury durch „die sehr gut gewählten, unterschiedlichen inhaltlichen wie auch optischen Perspektiven und das authentische Schauspiel mit äußerst realistischen Dialogen“ überzeugt.

Jasmin Siddiqui ist eine in Deutschland geborene Künstlerin und besser bekannt als Hera. Für ihre zeitgenössische Urban- und Graffiti-Art nutzt sie unterschiedlichste Medien und schafft so wahrhaft emotionale Kunstwerke.

Wir danken Jasmin für Ihr Kunsterk an der Wand des Nachbarhauses, das sie im Rahmen der Projektwoche mit Schüler*innen gemalt hat. Du wirst unseren Schulalltag und das Bergkirchenviertel bereichern!

Übersicht der Projektwochenangebote

Projektwochenzeitung, Urban sketching / Künstler-Kinder unterwegs, Bau eines Solarofens, Spiele erfinden, basteln, spielen, Kleinfeldchen Schwimmen und Beachgames, Gewächshaus Natur entdecken, Wir wollen hoch hinaus – Klettern …, Chemie Mathe Intensivwoche, Upcycling Modedesign, Bau einer Zuckerwattemaschine, Spanisches Theater / Talentshow, Selbsteverteidigung, Parks in Wiesbaden – was geht?, Internationale Tänze, Spiele entwickeln …, Ausbildung Sportassistenten, Pimp my Schülerbistro, „CoolTour“ und Kunst in WI, Neugestaltung der Drachenwand, Produziere deinen eigenen RAP

UNGLAUBLICH aber wahr: Heute haben wir im Bundesrat den 1. Platz beim Deutschen Schülerzeitungswettbewerb der Jugendpresse gewonnen!!

In der Kategorie Realschulen/Gesamtschulen hat unsere Zeitung die Jury sehr beeindruckt. Wir sind unfassbar geehrt über diese tolle Auszeichnung und gratulieren allen anderen Gewinnerteams!

„Wir freuen uns total in Kooperation mit der IGS Kastellstraße unser erstes Camp für eine Schule durchführen zu dürfen. 15 Schüler*innen aus den 8. Klassen werden mit uns eine dreitägige Heldenreise in eine erwünschte Zukunft machen. Zu Gast sind wir in der tollen @kreativfabrikwiesbaden.“

Vielen Dank an die Jugendpresse für das super Engagement und eure Arbeit!

„Bühne frei“ – der Konzertabend mit unseren Musiktalenten – hat nach 3 Jahren wieder stattfinden können. Schüler*innen und Lehrer*innen haben sich auf die große Bühne getraut und einen unvergesslichen Abend gestaltet.

Félicitations

Auch in diesem Jahr haben drei Schüler*innen unserer Schule an der DELF-Prüfung teilgenommen.

Unter DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) versteht man ein offizielles und international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache. Dieses Sprachzertifikat wird vom französischen Bildungsministerium vergeben und bescheinigt ein bestimmtes Niveau der französischen Sprachkenntnisse. Es behält lebenslang seine Gültigkeit und kann auch über die Schulzeit hinaus hilfreich sein, – etwa beim Einstieg in den Beruf oder ins Studium.

Einmal in der Woche haben sich Leandro, Amélie und Sueda tapfer durch französische Texte gekämpft, diese angehört und verfasst sowie Konversation auf Französisch betrieben. Trotz der anstehenden Prüfung war die Stimmung aber immer gut und entspannt.

Am 18. März 2023 wurde es dann ernst: Die schriftliche Prüfung stand an und das leider auch noch an einem Samstagmorgen! Die Aufregung war bald verflogen – die Aufgaben waren gut lösbar und außerdem gab es eine leckere ‚tarte au chocolat‘! Für die mündliche Prüfung fuhren wir am 22. März 2023 in das Institut français nach Mainz.

Ihr habt alle Aufgaben toll gemeistert und die Prüfung mit Bravour bestanden!

Ich bin wahnsinnig stolz auf euch! 

Christina Eich

(Fachbereich Französisch)

Vor genau 35 Jahren begann die Arbeit an der IGS Kastellstraße mit der Auftaktsitzung der Planungsgruppe im ehemaligen Sprachlabor der Käthe-Kollwitz-Schule, 1. Stock links, der erste Raum – heute Klassenraum der aktuellen 5a!

Schulsanitäter*innen

Nach einer langen Wartezeit, sind sie wieder da – unsere Schulsanitäter*innen. An einem Wochenende im Januar lernten die sieben Anwärter*innen Theorie und Praxis, um am Ende glücklich ihre Urkunden in den Händen halten zu können.

Die ersten Einsätze inkl. Übergabe an die Rettungssanitäter*innen haben sie bereits hinter sich. Schüler*innen und Lehrende sind froh, fachliche Unterstützung zu bekommen. Sie werden ihre Fachlichkeit weiter ausbauen. Jede Woche werden Fälle durchgesprochen und Möglichkeiten, wie noch hätte gehandelt werden können oder aber auch Verbände nochmals geübt werden.

In diesem Sinne dankt die Schulgemeinde jetzt schon diesen ehrenamtlichen Einsatz!

Gedicht des Monats

von Noah aus Jahrgang 5

Es war einmal ein Hai, 
also nein – es waren drei.

Da haben wir schon mal den Sohn, 
dann haben wir auch die Eltern schon. 
Oma und Opa sind dabei, 
na gut, das waren mehr als drei. 
Der Sohn, der hat ne Kappi auf, 
da steht zumeist auch Werbung drauf.

Der Papa hat nen gelben Schal, 
das sieht man auch schon öfters mal.
Die Mama hat schon oft gebissen  
und hat im Arm ein Kuschelkissen.
Oma und Opa haben ganz gewiss 
im Maul gar kein Gebiss. 

Sie alle mögen sich so sehr, 
um sie herum herrscht Fischverkehr.

logo

Gleich 6 Preise haben wir im Jahr 2022 beim Leonard Award gewonnen!

  • Kategorie „Gesunder Mensch“: 2. Platz für die „Yoga Bees“ (Jg. 6)
  • Kategorie „Lebensraum Stadt“: 2. Platz für „Über Geschichten stolpern“ (Jg. 9)
  • Kategorie „Zusammenhalt“: 2. Platz „Donut Worry be Happy“ (Jg. 7)
  • Lehrerinnenpreis für Frau Giovannini – herzlichen Glückwunsch!
  • Schulpreisverlosung gewonnen!
  • Anerkennungspreis Theater für unsere Produktion „Momo“

Hier gibt es die Gewinnerbroschüre

Der Wiesbadener Kurier schreibt:

„Bei der Leonardo-Gala wurden 18 Preise und sechs goldene Trophäen vergeben, hinzu kamen der von der VRM-Stiftung gestiftete Schulpreis, Lehrerpreis und sogar ein Anerkennungspreis für die herausstechende Theaterinszenierung „Momo“ der IGS Kastellstraße, deren Theater AG nun in der Wartburg auftreten darf. Fraglich ist, ob die anwesenden Schüler der Integrierten Gesamtschule bis auf Weiteres noch Stimme haben, denn sie kamen aus den Freudenschreien gar nicht mehr heraus: Insgesamt sechs Preise durfte die IGS Kastellstraße mit in die Klassenzimmer nehmen und toppte damit jeden Leonardo-Rekord.“

Leonardo schreibt:

„Über den „Anerkennungspreis Theater“ konnte sich die Schauspielgruppe von der IGS
Kastellstraße mit dem Stück „Momo“ freuen. Als Preis verkündete Dirk Schirdewahn von der
Wartburg, sein Haus für eine Aufführung des Schülerstücks zur Verfügung zu stellen. Ganz besonders gespannt wurde auch der Lehrer*innen-Preis erwartet. Über diesen konnte sich diesmal Eva Giovannini von der IGS Kastellstraße freuen, die vier Projekte sehr erfolgreich betreut hatte. Dass dann auch noch das Los bei der Vergabe des Schulpreises
auf die IGS Kastellstraße fiel, stellte für die zahlreich anwesenden Schülerinnen und Schüler der integrierten Gesamtschule dann nur noch das i-Tüpfelchen dar.“


„Meine Ausbildung“: hr-Filmwettbewerb

Der Preis für den besten Film ging an die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße in Wiesbaden. Ihr Film „Being Blue“ hat die Jury durch die Umsetzung, die Bildideen und die Themenwahl begeistert. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird gestiftet vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen.

https://www.youtube.com/watch?v=ufDGLkpHHtA

Die 6b ist mega stolz: Das ZDF-Logo-Team hat sie für die Sendung am 25.3.2022 in der Schule besucht und auf die Klimademo in Wiesbaden begleitet. Schaut mal rein…

2. Platz für Linus Nolte beim hessischen Literaturwettbewerb

Unsere IGSK-News haben den 1. Platz beim Hessischen Schüler(innen)zeitungswettbewerb gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an das Redaktionsteam und Eva Giovannini!

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„Corona & ich“ gewinnt auf der visionale 2021 – Doppelsieg zweier Wiesbadener Studenten und der Schulsozialarbeit Wiesbaden

Asra Jones (22) und Moritz Goebel (20) können es kaum glauben, ihr Film „Corona & ich“ gewinnt in der Sonderkategorie „System neu starten“ der visionale 2021 einen der beiden ersten Plätze.

Ein großer Erfolg für die beiden Wiesbadener, die an der Hochschule Mainz Zeitbasierte Medien studieren. Dabei sein zu wollen und anderen jungen Filmemacherinnen und Filmemachern, aber auch einen größeren Publikum, das Thema Corona aus Sicht Wiesbadener Schülerinnen und Schüler an Schulen mit Schulsozialarbeit näher zu bringen, war das Motiv der beiden Wiesbadener, ihren Film bei der visionale einzureichen.

Bei der visionale handelt es sich um das größte hessische Jugend- und Medien Festival, auf dem dieses Jahr zum 33. Mal Filme von hessischen Kindern und Jugendlichen aus medienpädagogischen Projekten und von Filmschaffenden bis 27 Jahre zu sehen waren.

„Corona & ich“ gibt den Schülerinnen und Schülern der 13 Wiesbadener Förder-, Haupt-, Real- und Integrierten Gesamtschulen sowie fünf berufsbildenden Schulen mit Schulsozialarbeit eine Stimme. Kurz vor den Sommerferien wurden sie eingeladen, ihre Ansichten, Meinungen und Stimmungen zu Corona festzuhalten. Über 400 Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung und hielten auf Fotos, Zeichnungen, Briefen und Notizen, Audiofiles, Videos, Interviews und Whats-App-Nachrichten fest, was 15 Monate Pandemie für sie bedeuteten. Beim Sichten der durchweg sehr persönlichen Rückmeldungen, die stets reflektiert und mitunter sehr düster sind, entstand die Idee, daraus einen Film zu erstellen. Die Abteilung Schulsozialarbeit beauftragte daraufhin, den Wiesbadener Jung-Regisseur Moritz Goebel, mit der Erstellung eines Filmbeitrages.

Wer sich für den Blick der Schülerinnen und Schüler interessiert, ist mit folgendem Link herzlich dazu eingeladen: https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesellschaft/soziale-dienste-hilfen/content/schulsozialarbeit.php

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Wir haben das Gütesiegel für Berufs- und Studienorientierung bekommen!

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Diesen beeindruckenden Film hat die 6b vor den Sommerferien im Rahmen des Kunstunterrichts entworfen und umgesetzt (Musik: Thomas D).

Der Trailer unserer Theaterproduktion!

Wir machen unsere Schule sicher

Foto: Lukas Görlach / VRM Bild

Wir haben Lüftungsanlagen in den meisten Jahrgängen eingebaut. Dadurch werden unsere Schutzmaßnahmen verstärkt. Bald werden alle Räume damit ausgestattet. Danke an den SEB, Frau Krempel, Frau Fiedler und den Schulträger!



FORTIFIER MAROC

Auf den letzten Metern vor den Ferien hat unsere Schülerin Yasmina El Fachtali (JG 9) mit ihrer Kunstlehrerin Eva Giovannini und Leah Stephan (Betreuung JG5) dieses tolle Charity-Projekt umgesetzt. Das Logo dafür hat Yasmina im Kunstunterricht entwickelt und im Siebdruckverfahren auf Taschen gedruckt. Die Taschen kann man für 10 Euro kaufen – FÜR JEDE VERKAUFTE TASCHE GEHT EINE WEITERE TASCHE MIT SPENDEN BEFÜLLT NACH MAROKKO! Weitere Infos

IGS Kastellstraße baut Gesundheitsprogramm weiter aus!

Mit dem ASB Wiesbaden ist man endlich fündig geworden: Die Ausbildung der Schüler des 8. Jahrgangs zu Schulsanitätern, sog. „Schulsanis“ erfolgte im „Wahlpflichtunterricht“ und endete im Dezember mit einer Abschlussprüfung. Dabei erlebten die Schüler zwar auch Spaß während der Ausbildung, aber auch die Ernsthaftigkeit des Rettungsdienstes. Nicht jeder kam in den Genuss am Ende das Zertifikat in der Hand halten zu können und sich ab sofort Schulsanitäter nennen zu dürfen.

Zuvor bemühte sich die Schule über zwei Jahre, Schüler zu Schulsanitäter ausbilden zu lassen. Keiner der großen Verbände konnte auf die Gegebenheiten der IGS Kastellstraße eingehen. Parallel zur Schülerausbildung engagierten sich zwei Lehrerinnen dafür, selbst zu Ausbildern ausgebildet zu werden, um damit den Beruf des Schul- und Rettungssanitäters auch im Stundenplan verankern zu können und so die Weichen für ein neues Lernfeld legen zu können. Umso glücklicher ist man nun über die Zusammenarbeit mit dem ASB in Wiesbaden.

Kaum haben sich die „Schulsanis“ den Schülern und Lehrern vorgestellt, gab es auch schon turbulente Tage: Große Aufruhr in einem Jahrgang und Ruf des Notdienstes. Dieser Herausforderung haben die frisch gebackenen „Schulsanis“ mit Professionalität entgegenwirkt, so als würden sie es schon Jahre machen. „Aufgeregt waren wir schon. Wir wollten ja keinen Fehler machen und standen ganz schön unter Druck“, so eine der Schulsanitäterinnen nach ihrem bisher größten Einsatz. Es seien halt zwei verschiedene paar Schuhe, ob im Fallbeispiel agiert würde oder in der Realität, stellte das Team der „Schulsanis“ reflektiert fest. Durch die Einrichtung des Schulsanitätsdiensts an der IGS werden die Lehrkräfte in ihrem komplexen Handlungsfeld einer ganztägig arbeitenden Schule professionell unterstützt, Schülerinnen und Schüler haben mehr Anlaufstellen und die Schulsanitäterinnen werden in ihrer Selbstständigkeit noch mehr gefördert und gefordert, betont Frau Zimmer, eine der begleitenden Lehrkräfte. Dies ist die beste Vorbereitung für den Ernst des Lebens, auch außerhalb der Schule.


Jakob Frommelt und Barbara Hermsen haben sich, mit der Theatergruppe der IGS-Kastellstraße, in diesem Schuljahr einer besonderen Herausforderung gestellt: Die unendliche Geschichte von Michael Ende. Herausgekommen ist eine Inszenierung auf einem Niveau, das sicher den Rahmen eines normalen Schultheaterstücks gesprengt hat. Die Darsteller*innen (aus den Jahrgängen 6-9) haben, souverän und talentiert, Textsicherheit und schauspielerisches Können bewiesen – eingebettet in ein effektvoll-minimalistisches Bühnenbild und eine intensive Beleuchtung und Klanguntermalung. Danke an Eva Giovannini (Fotos und Plakat), Nils Nolte (Live-Vertonung), die Technik AG und alle, die diese Produkion ermöglicht haben!

„In unserem Theaterstück geht es bunt und ausgelassen zu, so wie manchmal auch an unserer Schule. Am letzten Wochenende der Weihnachtsferien verbrachten wir eine Theaterfreizeit zusammen und bereiteten uns fast nonstop auf unser Stück vor. Seit Schuljahrsbeginn proben wir einmal wöchentlich zusammen und haben dabei viel Spaß! Vor der Premiere beschäftigeten wir uns in der Schulzeit eine Woche lang ausschließlich mit dem Theaterstück.  Unser Ensemble besteht aus ganz verschiedenen Persönlichkeiten, wir sind aber, mit Unterstützung von Jakob Frommelt und Barbara Hermsen schon sehr gut zusammengewachsen.“ Mita Hollingshaus