Schulprogramm

Hier finden Sie eine Auswahl der implementierten Schulentwicklungsbausteinen:

  • zum  Leitbild
  • zur Ganztagskonzeption
  • zur Teamarbeit: Positionspapier der GGG
  • zur Zertifizierung „Gesundheitsfördernde Schule“:
  • zum Konzept unserer Schulsozialarbeit Wiesbaden
  • zur KUR (Kollegiale Unterrichtsberatung): Informationen
  • zum Medienentwicklungsplan: Informationen
  • zur Kommunikationsstruktur und Feedback: Übersicht
  • zum Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung 2016: Informationen
  • zum „Sozialen Lernen“ zu diesem Schulentwicklungsbaustein gehören: Der gemeinsame Wochenanfang (Montagskreis) / der gemeinsame Wochenabschluss mit dem Klassenrat / Klassenlehrer/innenstunde bzw. Lehrer/innen-Sprechstunden / die Unterrichtsstunde „Wir über uns“ (gemeinsam mit der Schulsozialarbeit) / die Präsenz der Kummerlöser in allen Klassen und im Mediationsraum / das Sozialvorhaben im Jahrgang 10Hier finden sie alle Informationen über unsere umfangreichen Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung an der IGS-Kastellstraße. BSO-Konzept 2015

Woran wir arbeiten:

Ergebnisse der Umfrage vom Stadtschülerrat 2019 zur Mediennutzung:

Wir sind Mitglied im Schulverbund „Blick über den Zaun“

Stellungname (Tagung „Blick über den Zaun“ vom 28.4. – 30.4.2016 in der IGS Göttingen)

„Unsere Demokratie erscheint gefährdet durch Gruppierungen wie Pegida in Deutschland und fremdenfeindliche Parteien bzw. Regierungen in Europa, durch die Angst vor Terrorgefahr und Islamismus. Gleichzeitig erleben wir eine hohe Bereitschaft zu Solidarität und Verantwortungsübernahme bei der Unterstützung von Flüchtlingen. Die Schule ist mehr denn je gefragt, Kindern und Jugendlichen die Erfahrung zu vermitteln, dass es Sinn macht, Verantwortung zu übernehmen, unterschiedliche Meinungen und Werte als Chance zu sehen und dabei gemeinsame Regeln auszuhandeln und sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen. Dies gilt für das eigene Lernen, die Partizipation in Unterricht und Schulleben und für gesellschaftliche Themen und Aktivitäten über die Schule hinaus. Die Tagung dient der Reflexion anstehender Herausforderungen, dem Erfahrungsaustausch über gelingende Praxis und der Entwicklung neuer Ideen. Inputs aus Wissenschaft und Praxis, Kurzvorträge, Werkstätten und ein Marktplatz bieten vielfältige Formate für den Austausch. Er wird sich an den drei Ebenen der Standards des Schulverbunds „Blick über den Zaun“ orientieren:

  • Lernen und Unterricht
  • Schule als Ort demokratischen Handels
  • Schule in der demokratischen Gesellschaft

BÜZ Endfassung der Erklärung

BÜZ Erklärung Schulentwicklung ist unsere Sache