Schulportal-Login

Checkliste

  • Bitte einen aktuellen Chrome– oder Firefox Browser benutzen. Chrome Version 80 oder höher, Firefox Version 75 oder höher.
  • Zur Anmeldung einen dieser beiden Browser starten. Bei vielen Endgeräten wird automatisch der Standard-Browser verwendet, der nicht funktionieren könnte.

Anmelden

  • Die Startseite lautet sph.igsks.de (sph für SchulPortal Hessen, igsks IGS KastellStrasse)
  • Bei der ersten Anmeldung das zweite Feld „LOGIN MIT SCHULBEZUG“ auswählen.
  • Die IGS-Kastellstrasse lässt sich am schnellsten mithilfe des Suchbegriffes „kast“ finden.
  • Die Zugangsdaten eingeben und Login wählen.

Beispiel Erstanmeldung mit Passwortänderung Medienzentrum Frankfurt (bitte die Adresse sph.igsks.de verwenden).

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Mein Passwort funktioniert nicht

  • Bitte überprüfen, ob ein Login mit Schulbezug erfolgt ist. Falls nicht, steht oben „Bildungsserver Hessen“. Richtig ist die Überschrift „Schulportal Hessen“.
  • Bitte nochmals die richtige Schreibweise der Zugangsdaten überprüfen. Das Passwort anzeigen lassen.
  • Bitte überprüfen, ob Firefox oder Chrome als Browser verwendet wird.
  • Der Browser ist veraltet > Update.
  • Das Passwort wurde geändert und nicht richtig notiert: Siehe FAQ unten („Ich habe mein Passwort vergessen“).
  • Probeweise eine Anmeldung in einem privaten Fenster starten (Chrome > Optionen „Neues Inkognito-Fenster“, Firefox > Optionen > „Neues privates Fenster“ wählen und die Startseite sph.igsks.de aufrufen. Diese Methode bitte nur zur Fehlersuche nutzen.
  • Nutzen mehrere Personen das Schulportal an einem Gerät, empfiehlt es sich, für jeden Zugang ein eigenes Profil anzulegen (WWW-Suche: „Profil Firefox/Chrome anlegen“)
  • Wenn alles überprüft wurde und es immer noch nicht funktionieren sollte, bitte die Klassenleitung, gerne auch mit einer kurzen Fehlerbeschreibung einschließlich verwendetem Endgerät (z.B. Windows 10 Notebook, Samsung S10, …) informieren.

Ich habe mein Passwort vergessen

  • Bitte die Klassenleitung informieren ODER das
  • Passwort selbst zurücksetzen:

Voraussetzung: Im Schulportal musste eine eMail-Adresse hinterlegt werden. Menü oben rechts > Benutzernamen > eMail und Benachrichtigungen > eMail Adresse eingeben

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen

  • Die Zugangsdaten (Login und Passwort) bitte bei der Klassenleitung anfordern.

Ich finde die App für das Schulportal nicht

  • Es gibt keine und es wird auch keine geben, da Apps (Anwendungen auf mobilen Endgeräten wie Smartphones) aufgrund der ihrer Art der Datenspeicherung ein Sicherheitsrisiko sind.
  • Alternativ kann im Browser auf mobilen Endgeräten unter Optionen eine beliebige Seite zur Startseite hinzugefügt werden, sodass diese dann auf dem Bildschirm wie eine App aussieht (Chrome: Optionen > „Zum Startbildschirm hinzufügen“, Firefox: Optionen > Seite > „Seitenverknüpfung hinzufügen“, siehe auch hier). Bitte daran denken, dass der Standardbrowsers des mobilen Endgerätes auf Chrome oder Firefox gesetzt wird (Standard-Apps).

Die Startseite funktioniert nicht/ist nicht erreichbar

  • Die Server sind überlastet
    Bitte später noch einmal versuchen. Vormittags sind die meisten Nutzer/innen im Portal.
  • Das Anmeldesystem ist überlastet
    Bitte mal den „kleinen“ Login versuchen: https://portal.lanis-system.de/6134 („großer“ Login: https://login.schulportal.hessen.de/?6134)
  • Wartungsarbeiten
    Der aktuelle Status des Schulportals findet sich hier.
  • Die eigenen Internetverbindung ist zu langsam oder gestört
    Bitte einen Test mit einer anderen Seite durchführen, ggf. ist auch der eigene Rechner zu langsam.

Weitere Informationen / Hilfen zum Schulportal

Ich weiß nicht, wo ich meine Aufgaben finden oder wo ich diese im Schulportal abgeben kann

Anleitungsvideo „mein Unterricht“, Medienzentrum Frankfurt

Ich habe Probleme bei der Benutzung bestimmter Kacheln im Schulportal

  • Zahlreiche Hilfevideos zu den verschiedenen Kacheln (Modulen) im Schulportal finden sich hier.
  • Hilfeseiten zum Schulportal im PDF-Format finden sich hier.
  • Hilfeseiten zum Login im Matheretter finden sich hier, eine Einführung in die Nutzung hier.

Einige Kacheln werden bei mir nicht angezeigt

  • Bestimmte Kacheln (Module) wie Matheretter, SchulMoodle oder SchulMahara stehen nur für Schüler/innen zur Verfügung. Eltern werden diese Kacheln nicht angezeigt.