Schulportal Hilfe für Lehrkräfte

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Anmeldeprobleme SuS/Eltern

Die meisten Probleme können selbständig mithilfe der Informationen auf der Seite http://portal.igsks.de/schulportal-login gelöst werden. Der Link dazu erscheint auch für drei Sekunden, wenn die Anmeldung über sph.igsks.de erfolgt. Bitte unbedingt auf diese Möglichkeit hinweisen.

SuS haben ihr Login/Passwort vergessen

Bitte im Schulportal auf „3 Organisation“ > „Lerngruppen“ auf eine beliebige Lerngruppe der Klasse (z.B. Arbeitslehre 6a) mit dem/der entsprechenden Schüler/in klicken.
In der Klassenliste findet eine Spalte mit „Login“, in der der Loginname steht und eine Spalte „Optionen“ mit einem Schlüsselsymbol. Bitte auf den entsprechenden Schlüssel klicken, um das Passwort zurückzusetzen. Den weitern Anweisungen folgen und dem/der Schüler/in Login, Passwort und den Link der Startseite sph.igsks.de zukommen lassen.

Eltern haben ihr Login/Passwort vergessen

Bitte das Mediengruppenmitglied des Jahrgangs informieren.

Meine Kursliste/Lerngruppe stimmt nicht.

Bitte die Rückmeldung in „2 Organisation“ Lerngruppen nutzen.

Wie funktioniert die …. Kachel im Schulportal?

  • Zahlreiche Hilfevideos zu den verschiedenen Kacheln (Modulen) im Schulportal finden sich hier.
  • Hilfeseiten zum Schulportal im PDF-Format finden sich hier.
  • Weitere Fortbildungs- und Informationsangebote finden sich im Portal unter „6 Fortbildungen“.
  • Bei speziellen Fragen kann die FAQ des Schulportals nützlich sein (Hinweis: SPH-PaedOrg = Schulportal, SPH-PaedNet nutzen wir nicht)

Die Startseite funktioniert nicht/ist nicht erreichbar, das Portal ist langsam

  • Die Server sind überlastet
    Bitte später noch einmal versuchen. Vormittags sind die meisten Nutzer/innen im Portal.
  • Das Anmeldesystem ist überlastet
    Bitte mal den „kleinen“ Login versuchen: https://portal.lanis-system.de/6134 („großer“ Login: https://login.schulportal.hessen.de/?6134)
  • Wartungsarbeiten
    Der aktuelle Status des Schulportals findet sich hier.
  • Die eigenen Internetverbindung ist zu langsam oder gestört
    Bitte einen Test mit einer anderen Seite durchführen, ggf. ist auch der eigene Rechner zu langsam.

Es werden nicht alle Informationen angezeigt (z.B. Leistungen oder Aufgaben)

Bitte abmelden und dann wieder neu anmelden.

Meine neu erstellte Aufgabe wird nicht in der Historie angezeigt

Kommt vor, Seite einfach mal neu laden (PC: F5 drücken).